Homepage » Projekte » Landesgartenschau Bamberg 2012 - Naturstadt Wettbewerb
 

Landesgartenschau Bamberg 2012 - Naturstadt Wettbewerb

 
 

   Auftragsspektrum:

  • städtebaulicher und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
  • 2. Rundgang

Die Naturstadt erstreckt sich entlang der Regnitz von der Konzert- und Kongress-halle bis zum Wiesengrund hinter dem Erba-Turm. In wechselnder Folge reihen sich hier öffentliche Nutzungen und hochwertige Grünräume aneinander.
Als vierte Stadt ergänzt die Naturstadt die drei Bereiche der Kernstadt Bambergs: Bergstadt, Inselstadt und Gärtnerstadt.

In dem Bereich der Landesgartenschau fügen sich dementsprechend städtische Elemente wie der Erba-Garten, der Kanal, die Kastanien-Promenade und die Wohnbebauung neu ein, während der Nordpark selbst als Landschaftspark das Pendant zum Hain an der Südspitze der Insel bildet.

Die verschiedenen Nutzungsschwerpunkte werden durch eine großzügig dimensionierte, offene  ‚Wiesenlandschaft‘ verklammert. Die Offenheit dieser Wiesen erlaubt einen Sommer voller großer Feste.
Nach Abschluss der Landesgartenschau lässt sich der neue Park von der Stadt Bamberg mit einem überschaubaren Aufwand unterhalten und pflegen.

Nobilitiert wird diese zurückgenommene Grundhaltung durch sorgfältige Gestaltung im Detail, wie baumpflegerische Maßnahmen zum Herausmodellieren besonders schöner Bäume, unterschiedliche Wiesenarten und Neupflanzungen mit ausgesuchten Bäumen zur Definition der verschiedenen Orte.

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz