Auftragsspektrum:
Die Stadt Ludwigsstadt liegt im Tal der Loquitz, einem Nebenfluss der Saale. Ihre südliche Gemarkungsgrenze überspringt teilweise den Kamm des Gebirges, der hier die Wasserscheide zwischen Main/Rhein und Saale/Elbe bildet. Geographisch liegt die Großgemeinde Ludwigsstadt im Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirge, touristisch im Naturpark Frankenwald.
Aufgrund kontinuierlicher Bevölkerungsverluste seit den späten 1990er Jahren ergibt sich für die Stadt Ludwigsstadt in Zukunft die Aufgabe, sich auf die Folgen des Bevölkerungsrückgangs und den daraus resultierenden Funktionsverlusten und Missständen vorzubereiten und entsprechende Ziele und Handlungsmaßnahmen zu erarbeiten.
Der Weg ist in den vergangenen drei Jahren mit beispielgebenden Schritten begangen worden. Leitlinie war dabei die in den vorbereitenden Untersuchungen erarbeiteten städtebaulichen Ziele:
Folgende prioritäre Maßnahmen wurden bereits umgesetzt bzw. befinden sich in Umsetzung:
Lauenstein ist ein Ortsteil im Norden der Stadt Ludwigsstadt im Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirge.
Am Fuß der Burg Lauenstein, die nördlichste Burg Bayerns gliedert sich die Ortschaft Lauenstein in ein Unteres Dorf am Hang und ein Oberes Dorf im Bereich der Burg Lauenstein.
Zur Wiederbelebung des Burghotels und der Burg ist es notwendig auch das Erscheinungsbild des Oberen und Unteren Dorfs sowie die Zuwege aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. So, wie die Gäste von der reizvollen Lage und dem Potential des Ortes und der Burg Lauenstein profitieren, wird die gesamte Burganlage und der Ort Lauenstein von einer attraktiven Nutzung der Burg und ihren ergänzenden Einrichtungen profitieren.
Die übergeordneten Ziele und zukunftsweisenden Maßnahmen für Lauenstein sind:
Die Sanierungssatzung wurde am 28.11.2013 vom Stadtrat der Stadt Ludwigsstadt beschlossen.