Homepage » Projekte » Bamberg Schillerplatz Tür Hauseingangstür
 

Bamberg Schillerplatz Tür Hauseingangstür

 
 

   Auftragsspektrum:

  • Leistungsphasen 1-9

 

Das Gebäude Schillerplatz 10 befindet sich im zentralen Bereich des Weltkulturerbes „Altstadt von Bamberg“ und ist Einzeldenkmal. Die Sandsteinfassade mit Rocaille-Dekor stammt von ca. 1760, der Einbau eines Schaufensters und Rückbau der ursprünglichen Haustür im Erdgeschoss erfolgte um 1955.

Die historische Haustür war nicht mehr vorhanden. Die Fassade wurde wieder zum Platz geschlossen und erhielt an historischer Position eine neue Haustür. 

Die Gestaltung der neuen Tür leitet sich aus den Rocaille-Elementen der Fensterschürzen des 1. und 2. Obergeschosses ab. Sie besteht aus einer Cortenstahlplatte aus der mit Lasertechnik die Ornamente herausgeschnitten wurden. Das in außermittiger Achse gelagerte Torelement wurde vor dem Einbau sandgestrahlt und künstlich oxidiert.

 

 

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz