Vorbereitende Untersuchungen "Städtebauliche Denkmalpflege"
Fortschreibung städtebauliches Entwicklungskonzept 2010
Größe: ca. 70 ha
Auftraggeber: Stadt Donauwörth
Bearbeitung: mit WGF Landschaft, Nürnberg und Dipl.-Ing. Wiltrud Schönecker
Bearbeitungszeitraum: 2010 - 2011
Die große Kreisstadt Donauwörth liegt im Norden des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben an den südwestlichen Ausläufern der Frankenalb und den Ostausläufern der Schwäbischen Alb am Zusammenfluss von Wörnitz und Donau.
In Donauwörth werden bereits seit Mitte der 1980er Jahre erfolgreich und kontinuierlich Ziele und Maßnahmen der städtebaulichen Sanierung umgesetzt.
Die teilweise veränderten gesellschaftlichen und städtebaulichen Rahmenbedingungen lassen es notwendig erscheinen die bisherigen Sanierungsziele zu überprüfen, zu ergänzen bzw. in Teilbereichen fortzuschreiben, aber auch zurückzunehmen.
Folgende Themenbereiche werden mit Blick auf die Entwicklungen in der Vergangenheit und den Bestand analysiert:
Stadtgrundriss und Stadtbild, Öffentliche Räume, Grün- und Freiflächen, Wegenetz, Flächennutzung, Wohnen, Handel, Verkehr, Tourismus, Licht, Energie.
Erhalt und Ergänzung der vorhandenen Stadtstruktur in Maßstäblichkeit und Bauweise des charakteristischen Bestandes, eine Stärkung der innerstädtischen Hauptverbindung Reichsstraße – Insel Ried – Bahnhof sowie eine Öffnung der Stadt zur Donau sind die zentralen Handlungsfelder.