Homepage » Aktuelles » Wir wünschen angenehme Weihnachtsfeiertage und ein erfreuliches Jahr 2017!
 

Wir wünschen angenehme Weihnachtsfeiertage und ein erfreuliches Jahr 2017!

 

 Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit. 

                                                                                      2.Korinther 3,17

Unsere schöne Welt verändert sich unendlich. Den Fall des eisernen Vorhangs um 1990 haben wir historisch als Zeitenwende und Abschluss des "kurzen 20. Jahrhunderts" eingeordnet. Die digitale Kommunikation hat inzwischen Einzug in unseren Alltag gehalten, steht aber technologisch noch am Beginn ihrer Möglichkeiten. Wir können nur erahnen, wie sie die Welt verändern wird. Die internationale Politik hat nach einer kurzen Phase der Hoffnung und des Friedens in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre einen unerwartet konfliktreichen Verlauf genommen. In der Epoche der Ost-West-Block-Konfrontation eingespielte Verhaltensmuster und geachtete internationale Regeln des Zusammenlebens verlieren erst jetzt an Bedeutung; sie werden zunehmend nicht mehr eingehalten. Die Beziehungen und Möglichkeiten zwischen Staaten und Menschen ordnen sich vielfach neu. Die Menschen suchen und finden auch jenseits bekannter Angebote gesellschaftliche und politische Beteiligung und Orientierung. In meiner Wahrnehmung erleben wir gerade den Epochenwandel, der mit dem Fall des eisernen Vorhang nicht abgeschlossen, sondern erst eingeleitet wurde.

Ich wünsche uns allen, dass wir unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten nutzen können: Respekt, Mut und Demut, differenzierte Beurteilung und vor allem Nächstenliebe pflegen und entwickeln.

Franz Ullrich

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz