Homepage » Aktuelles » Wettbewerbserfolg im Januar
 

Wettbewerbserfolg im Januar

 

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung mit Planungswerkstatt wurde unser gemeinsam mit dem Büro Joma Landschaft erarbeiteter Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Für die Neugestaltung des Fischer-Areals wurden drei Elemente aus dem vorhandenen Orts- und Landschaftsbild aufgenommen:
- die Landschaftsterrasse mit Balustrade vor dem Wasserschloss
- der Straßenmarkt entlang der Coburger und Kronacher Straße
- die Materialien Holz, Sandstein und Schiefer

Anstelle der bisherigen Bebauung entsteht auf der Fischer-Brache die Schlossterrasse. Sie setzt durch ihre Form den sich immer wieder aufweitenden und verengenden Straßenraum der Hauptstraße fort, nimmt die Sandsteinbalustrade der Landschaftsterrasse vor dem Schloss auf und schafft am Ortseingang eine prominente Blickbeziehung zum Wasserschloss. Ein kleiner Neubau begrenzt sie seitlichund markiert den Ortseingang. Er dient als Halte- und Orientierungspunkt für die ankommenden Gäste, macht aber den innerörtlichen Nutzungen keine Konkurrenz.

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz